Oscar 2009: Wird Zac Efron singen und tanzen?

Die Oscar-Gala leidet: Jahr für Jahr sinken die Einschaltquoten weltweit und Jugendliche, die werbewirksame Zielgruppe, schauen kaum zu. Bei der diesjährigen Preisverleihung will die Academy dem entgegenwirken und macht große Geheimnisse um die Überbringer der Oscars, um Tanz- und Gesangeseinlagen. Durchgesickert oder als Gerücht gestreut wurde, dass der Star aus Twilight – Biss zum Morgengrauen, der bleiche, schöne Schwarm zahlreicher Mädchenherzen, der 22-jährige Robert Pattinson wahrscheinlich einen der Oscars überreichen wird. Wir berichteten hier.

Nun stellt sich natürlich die große Frage, ob der andere Jungstar des letzten Jahres vielleicht singen und tanzen wird? Zur Gleichbehandlung würde es beitragen. Zac Efron hat mit High School Musical 3: Senior Year einen Erfolg eingefahren und befindet sich wie sein Kollege auf dem Karrieresprung in Hollywood. Allein in den USA hat das Disney-Werk mehr als 90 Millionen Dollar eingespielt, im Rest der Welt kreischen ebenfalls Tausende Teenies. Bei 239 Millionen Dollar weltweit ist der ebenfalls 22-jährige Schauspieler aktuell wie sein Kollege eine Geld-Druckmaschine für Hollywood. Da die Academy junges Publikum vor den Bildschirm locken will, böte es sich an, die Boys und Girls aus der dritten Fortsetzung tanzen und singen zu lassen.

Normalerweise dienen die Besten Song, die für einen Oscar nominiert sind, als Untermalung. In diesem Jahr sind es erstmals drei statt sonst fünf Nominierte. Zudem kommen zwei der Songs vom Oscar-Favoriten Slumdog Millionär. Schon dies sorgte bei der Bekanntgabe der Nominierungen für Stirnrunzeln. Einige wurde gern ausschließen, dass in dieser Kategorie mehrere Songs aus einem Film auftauchen dürfen. Im letzten Jahr war es besonders schlimm: Gleich drei Lieder aus Verwünscht standen auf der Nominierungsliste. Übrigens hat letztlich keiner von denen gewonnen. Einige hätten sich in diesem Jahr Bruce Springsteen und seinen The Wrestler gewünscht, andere eben einen Song aus High School Musical 3: Senior Year. Und um diesen Wünschen gerecht zu werden, könnten die Stars und Sternchen aus den knallbunten Disney-Musical ja vielleicht etwas zu Besten geben. Teenies auf der ganzen Welt würden dafür vielleicht sogar die Schule schwänzen.