RIP Michael Jackson "King of Pop"


Ich weiß, dass das eine Seite über Zac Efron, aber ich wollte trotzdem kurz an den "King of Pop" Michael Jackson erinnern. Die meisten kannten ihn durch seine Hits "Thriller", "Bad", "Earth Song", "They Don't Care About Us", "Black or White" und noch viele mehr.


Jacksons Tod kam gerade in jenem Moment, als er zur Rückkehr auf den Thron des Pop-Universums ansetzte. Mitte Juli wollte er nach jahrelanger Bühnenabstinenz in London sein Comeback-Konzert geben, für die Auftrittsserie hatte er binnen Stunden 500.000 Karten verkauft - Jacksons Faszination war ungebrochen.


Sein früher Tod ist der tragische Schlusspunkt eines Künstlerlebens, das glanzvolle Höhen erklommen und schmerzhafte Tiefen durchschritten hat. Schon mit vier Jahren hatte Jackson seine Gesangspremiere auf der Bühne. In den 80er Jahren stieg er auf zum unangefochtenen "King of Pop", ehe er zum König der Gesichtsoperationen, der Extravaganzen und der Skandalgerüchte um seine Beziehungen zu Kindern wurde.

Sein Album "Thriller" ist mit weltweit mehr als 50 Millionen Exemplaren immer noch das meistverkaufte Album aller Zeiten. Mit dem "Moonwalk" hatte er eine neue Tanzform auf die Bühne gebracht, der kecke Griff in den Schritt wurde Jacksons Markenzeichen. Mit detailverliebter Besessenheit perfektionierte er die Show-Auftritte, die er bereits als Kinderstar hatte absolvieren müssen.


An die Zeit der Triumphe wollte Jackson bei seinem Comeback im Juli anzuknüpfen versuchen. Vielleicht trieb ihn dabei einfach das Verlangen, nicht als tragische Figur in Erinnerung zu bleiben. Wahrscheinlich spielte auch finanzielle Gründe eine Rolle. In US-Medien häufen sich Berichte über Schulden des dreifachen Vaters, seine 1000 Hektar große Phantasie-Ranch Neverland ("Nimmerland") in Kalifornien war zeitweise von der Zwangsversteigerung bedroht.


Etwa 50 große Konzerte wollte Jackson in den kommenden Monaten geben, die Karten dafür waren restlos ausverkauft. Dem Bühnen-Genie musste es gefallen haben, dass er noch immer die Massen anziehen konnte. "Bis heute wird seine Musik in allen Ecken der Welt gespielt", sagte Musikproduzent Quincy Jones, selbst eine Legende, am Donnerstag dem Sender NBC. "Der Grund dafür ist, dass er es alles hatte: Talent, Würde, Professionalität."

Mehr als 750 Millionen Alben soll Michael Jackson in seinem Leben verkauft haben!!!


Ein Medley zu Michael Jackson findet ihr hier.